Labels

Donnerstag, 7. April 2016

Pflegestufenantrag und Pflegetagebuch

Ablauf Pflegestufenantrag
Zur Beantragung der Pflegestufe kann man sich bei seiner Krankenkasse, dem Sozialarbeiter im Krankenhaus oder im Internet erkundigen.


Ich kann da die sehr schön übersichtliche, informative und aktuelle Seite  der Jedermann Gruppe empfehlen. Da wird man wirklich gut darüber Informiert, welche Pflegestufe auf welchen Voraussetzungen basiert und welche Pflegeleistung man jeweils bekommen würde. Außerdem wird auch sehr gut beschrieben wie der Antrag zu stellen ist.

Tipp: FÜHRT EIN PFLEGETAGEBUCH
 Das Pflegetagebuch ist eine Hilfe für euch und für den Mitarbeiter vom MDK
(Medizinischen Dient der Krankenversicherung). In diesem Tagebuch führt ihr genau auf wie viele Minuten am Tag ihr für was genau Hilfe benötigt.


Ein Pflegetagebuch kann man sich zum Beilspiel bei
http://www.vdk.de/kv-soemmerda/ID112341 
(bitte Kopieren und in die Suchleiste einfügen, ich habe noch keine Rückmeldung ob ich es direkt verlinken darf)
oder auf der Internetseite eurer Krankenkasse herunterladen.


Beispiel Pflegetagebuch


Tipp: DER MITTELWERT

Des Weiteren ist zu beachten, dass es einem als Krebspatienten nicht immer gleich gut geht. Nur weil es euch heute gut geht und ihr keine Hilfe braucht, ist das ja nicht immer so. Ihr sollt nicht lügen um eine höhere Pflegestufe zu bekommen nur darüber nachdenken wie der Durchschnitt der Tage vielleicht ist.
Der Punkt ist, wenn man grade eine "schlechte Phase" mit vielen Nebenwirkungen hat, hat man nicht den Nerv so ein Protokoll auszufüllen und wenn es einem wieder gut geht ist der Pflegebedarf vermutlich wieder geringer, also den ehrlichen Mittelwert schätzen.

Mir ist bewusst, dass einige Pflegetagebücher für eine Woche sind und dann Tag 1 bis 7 "gewertet" werden aber wenn man den Mittelwert bei jedem Tag nimmt, ist das angemessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen